Mailings im Zeitalter von Facebook & Newsletter - macht das Sinn?

Immer wieder wird behauptet, der Brief wäre antiquiert und Direct Mailings out - stimmt aber nicht.

Das bestätigt auch der Dialogmarketing-Monitor 2019 der Deutschen Post. Dialogmedien können hier im Vergleich zu klassischen Medien sogar leicht zulegen. Insgesamt gaben deutsche Unternehmen 40,4 Mrd Euro für Werbung aus und davon entfielen 18,4 Mrd auf die Dialogmedien, wie dem physischen Brief. Dieser ist weiterhin das wichtigste Medium bei der Bestandskundenwerbung und Kundenbindung. (Quelle: Deutsche Post, https://www.deutschepost.de/de/d/dialog-marketing-monitor.html)

Mailings per Post - Direct Mail

Und der Grund, warum so viele Unternehmen darauf setzen, ist einfach: es funktioniert!

 

Die Vorteile, die diese Werbeart Marketern bietet, liegen praktisch auf der Hand. Die Post Mailings, lassen sich verglichen mit anderen Marketingmaßnahmen, bereits günstig realisieren, was vor allen Dingen kleineren und mittleren Betrieben entgegen kommt. Doch neben den Kosten gibt es noch weitere wichtige Vorteile:

Wertigkeit

Der Empfänger hält etwas in der Hand, er "begreift" Ihre Werbung und Information. Auch die Tatsache, dass der Brief personalisiert und frankiert ist, eine Unterschrift trägt und oft auch noch etwas beiliegt, hinterlässt den Eindruck, dass der Empfänger einem etwas "Wert" ist. Und im Gegensatz zur E-Mail bleibt Ihr Brief nicht einmal schnell im Spamfilter hängen und verpufft.

Flexibilität

Sie entscheiden, wann der Brief versendet wird und an wie viele Personen - Sie sind nicht an Anzeigentermine oder Auflagenhöhen gebunden und können somit wiederum auch die Kosten besser kontrollieren. Gerade für kleine Unternehmen oder Freelancer ein entscheidender Punkt.

Kaltaquise

Mit einem Brief können Sie - im Gegensatz zu E-Mails- auch Personen erreichen zu denen bislang kein Kontakt bestand, sofern die Adressen allgemein zugänglich sind. Im Brief müssen Sie aber dem Empfänger auf die Möglichkeit hinweisen, der Werbung zu widersprechen. Und durch die zielgenaue Auswahl an Adressen bietet deswegen der Brief noch einen weiteren großen Vorteil:

Geringere Streuverluste

Beim Post Mailing ist der Empfänger-Kreis vorher genau bekannt. Selbst mit der besten Zielgruppenbestimmung in den Sozialen oder bei anderen klassischen Medien haben Sie immer wieder Personen für die Ihre Werbung nicht bestimmt ist - und sie zahlen dennoch für diese Kontakte.

Somit steht fest, dass auch im digitalen Zeitalter das Mailing noch lange nicht ausgedient hat.

Wenn auch Sie effektiv Mailings versenden wollen, helfen wir Ihnen bei allen Aspekten und stehen mit Rat und Tat beiseite.

Fragen kostet nichts!

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